Unterricht · Preise · Sicherheit · Referenzen

Unterricht: Referenzen



Silke Thimm-Maurer, 27777 Falkenburg

silkemarvin.jpg

"Liebe Viola,
Dein Unterricht und Dein Umgang mit Pferden sind einfach toll. Deine immer korrekte Art den Pferden gegenüber trifft man sonst eher selten. Da heißt es schon mal: "Nun hau ihm mal eine runter, damit..." In Deinem Unterricht ist mir klar geworden, dass man bei Problemen die Schuld nicht beim Pferd suchen darf, sondern sein eigenes Handeln überdenken und verbessern muss.
Dein ruhiger und konsequenter Umgang mit den Pferden beeindruckt mich sehr. Ich versuche, das was ich mit meinem Halflinger Silvano bei Dir im Unterricht lerne,╩ zu Hause mit meiner "hektischen" Hannoveraner Stute Adeline auch so umzusetzen.
Als ich vor gut einem Jahr das Reiten bei Dir anfing, konnte ich Adeline - die damals sehr fest im Rčcken war - nach kurzer Zeit erstmals im Trab aussitzen. Inzwischen werden die Ritte mit ihr immer harmonischer.
Dein Hintergrundwissen und die Art, wie Du alle Fehler sofort entdeckst und sie auf verständnisvolle, oft lustige Art korrigierst, sind enorm. Nach so einem "pferdefreundlichen" Unterricht habe ich seit Jahren gesucht.
Ich bin sehr froh, dass ich einen Platz in einer Deiner heiß begehrten Reitstunden bekommen habe.

Liebe Grüße und Danke
SILKE"

Anmerkung: Auf dem Foto sieht man Silke mit ihrem Sohn Marvin und Adeline.

Rita Janczak, 26209 Hatten

rita.jpg

"Bei Viola Ehrenheim habe ich vor einiger Zeit an den von ihr angebotenen und durchgeführten Wochenendkursen "Trail: Harmonie und Vertrauen" und "Gymnastizierung mit feinen Hilfen" teilgenommen.
Ich war begeistert!
Viola hat in diesen Kursen so viel vermittelt, dass ich wieder Selbstvertauen für mich und meinen "Miro" bekommen habe.
Ganz großes Glü:ckhabe ich nun, dass ich als Späteinsteigerin (mit 55 Jahren bin ich zum ersten mal aufs Pferd gestiegen) bei Viola regelmäßig am Westernreitunterricht teilnehmen kann. Sie hilft mir, Schwierigkeiten zu überwinden und meine, ach so bescheidenen Fähigkeiten, weiterzuentwickeln.
Ich habe wieder Freude am Reiten!
Danke Viola!
Deine Rita Janczak"

Josina Pünjer, 26207 Huntlosen

josina.jpg

"Hi Viola

Ich fühle mich in deinem Unterricht wohl, weil du dir für meine Probleme Zeit nimmst und darauf achtest, dass jede Reitstunde mit einem Erfolgserlebnis beendet wird. Ich finde auch gut, dass du immer neue Ideen mit in die Reitstunde bringst und mir beigebracht hast, mit meinem Pferd zusammen Aufgaben zu lösen. Deine Reitstunden machen immer Spaß.

bis Donnerstag und liebe Grüße, Josina"

Thomas Pünjer, 26207 Huntlosen

thomas.jpg

"Hallo Viola,

Was Deinen Unterricht angeht....
Deine Reitstunden sind ╩anders.╩Deine Reitstunden sind ein stetiger, ruhiger und freundlicher Fluss aus feedbacks, die╩mich immer wieder "auf den Punkt" zurückbringen. Ich habe von Dir gelernt, mich zu entspannen, wahrzunehmen, was mein Pferd und ich gemeinsam tun und mich dabei von Dir leiten zu lassen, ohne ständig╩ zu versuchen, Probleme mit meinem╩Kopf zu lösen.╩Du beobachtest genau, reflektierst das was Du siehst vor dem Hintergrund eines profunden theoretischen Wissens und gibst punktgenaue feedbacks. Das Denken - und das ist für einen Erwachsenen wie mich so schwer wie gleichzeitig schön - kann ich getrost Dir überlassen.╩Daraus entstehen Reitstunden mit einer Kette aus╩╩aufeinanderfolgenden ╩"Aha"- erlebnissen, die ich hoffentlich noch oft haben werde !!╩
Liebe Grüße, Thomas"

Anmerkung: Auf dem Foto schaut Thomas zu, wie Josina zusammen mit den anderen Teilnehmern am Reitabzeichen die Geländeprüfung ablegt.


Unterricht · Preise · Sicherheit · Referenzen